Dividenden ETF

Für mich persönlich, habe ich Dividenden ETFs in den letzten paar Jahren als Ersatz fürs Tagesgeldkonto gesehen. Leider passt diese sichtweise bei fallenden Kursen, wie seit Mitte April 2015 nicht mehr. Nichts desto trotz sind die Dividenden sehr viel höher als die Zinsen beim Tagesgeld.

2 Dividenden Fonds habe ich ausprobiert:

Deka DAXplus® Maximum Dividend UCITS ETF (ehemals ETFLab)
ISIN: DE000ETFL235
WKN: ETFL23


iShares STOXX Global Select Dividend 100
ISIN: DE000A0F5UH1
WKN: A0F5UH


Von dem iShares STOXX Global Select Dividend 100 habe ich mich nach knapp 2 Jahren wieder getrennt, da die Dividenden-Rendite im Gegensatz zum Deka DAXplus® Maximum Dividend sehr niedrig war. Es gibt zwar 4 Ausschüttungen pro Jahr, aber die Dividendenrendite liegt nur so um die 3 %.
Aus diesem Grund bin ich dazu übergegangen einzelne Dividenden Aktien ins Portfolio zu nehmen. 


Der Deka DAXplus® Maximum Dividend schüttet seit 2011 nie weniger als 6,3% aus. Den habe ich daher behalten.

Mehr zum Deka DAXplus® Maximum Dividend



Mehr zu den Dividenden Aktien